Gerhard Greiner

Portfolio

Mein Vater weckte in mir die Begeisterung für die Astronomie. Er zeigte mir in sternklaren Nächten die Sternbilder und Planeten am Himmel. Bald war ich stolzer Besitzer einer Agfa-Box-Kamera. Diese legte ich nachts mit offener Blende auf die Straße vor dem Haus und belichtete den Ilford Film ca. 1h lang. Das konnte man damals so machen, weil es noch keine „Lichtverschmutzung“ und nachts keinen Autoverkehr in unserem Dorf gab. So entstand mein erstes Astrofoto. Leider existiert diese Aufnahme nicht mehr.

60 Jahre später wiederholte ich diesen Versuch. Dieses Mal mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und der Klosterkirche Birnau im Hintergrund (siehe Foto „Sternstrichspuren“). Außer der Astrofotografie gilt mein Interesse auch der experimentellen Fotografie (siehe Newton’s Fadenpendel und Schwefelkristalle im polarisierten Licht).

Die im Fotoclub durchgeführten Projektarbeiten haben meinen Blick für geeignete Motive geschult und außerdem meine Interessen auch auf Makro- und Porträtfotografie erweitert.

"Before the Storm"

Die Bart-Iris trägt den Namen "Before the Storm". Ich habe sie auf dem Rosenobelturm in Überlingen fotografiert.
Der Bart sind die feinen blauen Härchen. Ich hoffe, man kann sie gut erkennen.

„Before the Storm“

Posaune als Spiegel

Jugendblasorchester der Stadt Sion
Aufgenommen in der Rue du Pont in Sion, Wallis, Schweiz
Einstellungen: ISO 200, f/4.9, 1/250 s

Merkurtransit

Mond, Venus und Mars

Der 'aschgraue' Mond und die Planeten Venus und Mars,
aufgenommen am 20. Februar 2015 über Uhldingen

Diverses

letzte Änderung: 18. Juni 2021

Nach oben scrollen