Light Painting – Malen mit Licht

16. November 2021

Die dunkle Jahreszeit ist da. Für den Fotografen bietet sich die Möglichkeit, entweder die trüben Tage zu fotografieren oder im Studio etwas Neues auszuprobieren. Am letzten Clubabend zeigte uns Ewald, mit welcher Technik er sich beschäftigt hat und welche kreativen Ergebnisse dabei entstanden sind.

Für das Light Painting, dem Malen mit Licht, ist es sehr hilfreich, wenn es am Abend früh dunkel wird, denn es geht darum, Lichtspuren vor schwarzem Hintergrund einzufangen. Ewald hat dafür verschiedenste Lichtquellen gesammelt oder selbst gebastelt. Das können Lichterketten, „Laserschwerter“, farbig blinkende Handschuhe oder modifizierte Taschenlampen mit verschiedensten Lichtformern sein. Diese werden vor einer Kamera bewegt, deren Verschluss während des Light Paintings geöffnet bleibt. Glaskugeln, Spiegel oder Lochbleche ergänzen das Setting. Das Ergebnis ist nicht immer vorhersehbar und auch nicht wiederholbar. Jedes Bild ist ein Unikat.

Als Anregung gibt es hier einige von Ewalds Bildern. Also ran an die Spielzeugkisten oder die Kartons mit der Adventsdeko. Da findet sich sicherlich einiges Brauchbares für die eigenen Light Painting Eperimente!