Reiner Böschen

Portfolio

Es interessiert mich vor allem das zu fotografieren, was mich herausfordert. Sei es im Theater, bei Nacht oder im Makrobereich. Neben meinen Reisen im Camper-Van natürlich, die mich an viele verschiedene Orte bringt. Ich nutze die Techniken, die mir helfen das darzustellen, was ich mir als Bildergebnis vorstelle, u.a. HDR und Panorama. Vor allem verzichte ich gerne auf Farben, wenn sich das Motiv dafür anbietet. Die Schwarzweiß-Fotografie hat es mir schon immer angetan, weil es damit möglich ist, über die Fokussierung auf Strukturen, Formen oder Kontraste, beispielsweise Personen, Objekte oder Szenen so ins Zentrum des Bildes zu rücken, wie es der Farbfotografie nicht möglich wäre.
Seit Jahren fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras von Canon, jetzt mit einer Systemkamera des Canon R-Systems. Richtig Spaß macht es mir, an dieser Kamera mehr oder weniger alte Festbrennweiten zu verwenden, weil ich damit mehr Zeit für die Bildgestaltung einbringen kann.

Lichterfest Ravensburg

Am Samstag, den. 2. März 2024 fand in Ravensburg das 3. Lichterfest unter
dem Motto "Erde" statt. Der Umzug mit zahlreichen Lichterfiguren lockte eine
riesige Zahl an Besuchern an, zu denen ich mich hinzugesellte. Es sollen
35.000 Menschen in der Ravensburger Innenstadt gewesen sein.
Ab ca. 18 Uhr, bei einbrechender Dunkelheit begann der Umzug, so dass die
von innen beleuchteten Figuren perfekt zur Geltung kamen. Diese Figuren
waren ganz unterschiedlicher Art: Groß und Klein, manchmal echt spektakulär.
Tierfiguren, Fantasy, menschliche Figuren und ein bisschen Grusel. Und der
Umzug endete wie jedes Leben auf Erden mit dem - Tod. Alles in allem
sehenswerte Fotografien.

Winterimpressionen

Auch wenn es bereits Anfang Dezember ist, hat uns doch alle der heftige Wintereinbruch mit ca. 20cm Schneefall innerhalb eines Tages überrascht. Umso eindrucksvoller stellt sich die Landschaft mit dieser wahnsinnigen Schneepracht rund um Uhldingen dar. Um der aktuellen Fotoaufgabe im Fotoclub nachzukommen, habe ich alle Aufnahmen mit meinem nahezu 40 Jahre alten, aber immer noch exzellenten Canon f1:1,4/50mm an meiner EOS R fotografiert.

Schwarz-Weiss Hochkontrast-Fotografie

Ich bin immer interessiert, meine fotografischen Methoden und Fähigkeiten zu erweitern. Im Rahmen des Wunderwelten-Festivals 2023 habe ich deshalb den Workshop Schwarz-Weiss-Hochkontrast-Fotografie besucht. Ziel des Workshops war, Bilder derart zu gestalten, dass für die Bildgestaltung weitestgehend auf die mittleren Helligkeitswerte verzichtet werden kann. Das Ergebnis sind Bilder, die in Verbindung mit der obligatorischen Schärfe durch tiefe Schwärzen,  knackige Kontraste und klare Lichter gekennzeichnet sind. Diese Art der Fotografie ist bestimmt nicht für jedes Motiv geeignet, aber manchen Motiven kann man den entscheidenden Touch mitgeben, damit sie aus der Masse herausstechen.

28mm - Das Experiment

Zusammen mit dem Clubmitglied Ewald Schlegel habe ich im Rahmen des Wunderwelten-Festivals 2021 den Workshop „28mm - Das Experiment“ besucht. Hierbei ging es um die Herausforderung innerhalb von gut 2 Stunden 4 ausstellungsreife Bilder mit einer für uns fremden Kamera, der Leica Q2, zu fotografieren. Die Besonderheit dieser Kamera ist, dass sie eine feste Brennweite von 28 mm hat.
Ich benötigte einige Zeit, um mich an die Bedienung der Kamera zu gewöhnen, bevor ich mich voll auf die Motivsuche konzentrieren konnte. Das Wetter hat bestens mitgespielt, so konnte man sehr gut mit den harten Kontrasten und Gegenlichtsituationen spielen. Im Rahmen dieses Workshops in Friedrichshafen sind nun diese Bilder entstanden.

letzte Änderung: 8. März 2024