Klassenfotografie am DHG Meersburg

14. September 2016

Zum dritten Mal hat der Fotoclub die Klassen und Jahrgangsstufen des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg  fotografiert. Nachdem es in den vergangenen Jahren zu Schuljahrsbeginn immer regnerisch war und wir drinnen fotografieren mussten, hatten sich Reiner Böschen, Bernhard Waurich und Matthias Kullik entschlossen, bei strahlendem Sonnenschein das Shooting draußen zu machen. Dies erwies sich für als besondere Herausforderung.

Am Morgen konnten die Klassen noch im Schatten positioniert werden und das Licht war relativ einfach kontrollierbar. Später wurde das Licht zusehend härter und die Kontraste immer größer. Die Rettung war ein großes Sonnensegel, was zwar nicht als Diffusor, aber als Reflektor gute Dienste leistete. Einfacher wurde es erst wieder, als die neu eingeschulten Schüler am Nachmittag bei weicherem Licht fotografiert wurden.

Die Bilder sind für die Schüler zur Erinnerung, für die Lehrer mit neuen Schülern als „Merkhilfe“ sowie für das DHG-Jahrbuch gedacht. Da der Fotoclub als gemeinnütziger Verein keine finanziellen Interessen verfolgt, werden die Fotos kostenlos an die Schüler verteilt. Wir erhoffen uns jedoch über Spenden die Deckung unserer Kosten.

2016-09-12_002_mk
Reiner Böschen fotografiert mit einem Sonnensegel als Aufheller.