Illmenseer Mountainbike Challenge

18. September 2016

Am letzten Samstag fand zum fünften Mal die Illemseer Mountainbike Challenge statt. Ewald Schlegel,  selbst begeisteter Mountainbiker, motivierte einige Clubmitglieder, den Rennverlauf zu fotografieren.

So verteilten sich Rita, Bernhard, Reiner und Matthias entlang der Strecke, um die Fahrer am Start/Ziel sowie Uphill und Downhill zu fotografieren. Dies erwies sich auch für die Fotografen als „Challenge“. Auf den Gefällstrecken war ein schneller Autofokus und kurze Auslösezeit gefordert, im dunklen Wald hingegen eine hohe ISO-Zahl und ein starker Blitz. Später kam die Sonne durch, was im Wald zu starken hell/dunkel Kontrasten führte. Für die teilweise kurze Abfolge der Fahrer war eine schnelle Serienbildfunktion von Hilfe. Die Fotografen konnten neue Erfahrungen in der Sportfotografie sammeln und ihre Kameras und Objektive mal richtig fordern. Hier eine kleine Auswahl der Bilder.