Dieter Bruderhofer zeigte Querschnitt seiner Arbeiten

11. Juni 2013

Der Überlinger Landschaftsgärtner und freie Fotograf Dieter Bruderhofer war Anfang Juni zu Gast bei unserem Clubabend und zeigte einen Querschnitt seiner fotografischen Arbeit aus den letzten Jahren.

Ein Schwerpunkt waren seine eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen aus dem amerikanischen Westen und von seiner Wahlheimat Gran Canaria. Aber auch Action-Fotos von Regatten und dynamische Brandungsbilder beeindruckten die Clubmitglieder. Erst seit kurzem hat Bruderhofer die Portraitfotografie für sich entdeckt, wobei er seine ‚Modelle‘ vielfach auf seinen Reisen findet.

Abschließend legte Bruderhofer großformatige Prints aus seinem Portfolio auf, die er zusammen mit dem Fine-Art Printer Edmund Möhrle aus Kluftern angefertigt hat. Die sauber ausgeführte Drucke auf auserlesenen Papiere beweisen, dass im Finish mehr drin ist, als ein einacher Online-Printer bieten kann.

Dieter Bruderhofer experimentiert gerne mit Hochkontrastbildern (HDRI), die er gekonnt in realistische LDR-Bilder umsetzt. Panoramen fotografiert er pragmatisch aus der Hand. Er fotografiert mit den Nikon DSLR-Kameras D700 und D800. Die Bilder bearbeitet er mit Lightroom auf einem MacBook und 27“ Eizo Monitor.

Seine Arbeiten fanden in den letzten Jahren mehrfach Anerkennung bei renommierten Foto-Salons wie z.B. den beiden internationalen Wettbewerben `Al-Thani Award for Photography´ im Scheichtum Katar und dem `Trierenberg Super Circuit´ in Linz. Einige seiner Bilder wurden in den jeweiligen Sondereditionen der Wettbewerbe gezeigt, die in Buchform vorliegen. Ferner beliefert er regelmäßig das `Patronato de Tourismo de Gran Canaria´ mit Fotomaterial für deren Werbung und Internetauftritte. Auch bei der renomierten `Neue Zürcher Zeitung´ ist er als Bilderlieferant bekannt und veröffentlicht worden.

Weitere Bilder sind auf seiner Webseite Ray Pinto Photography zu finden. Alle Bilder bietet er auch zum Verkauf an.