Besuch der Ausstellung „Iwan Baan – Momente der Architektur“

22. Februar 2024

Letzten Mittwoch war das Vitra Design Museum in Weil am Rhein das Ziel von neun Clubmitgliedern. Dort ist derzeit die Ausstellung „Momente der Architektur“ des niederländischen Fotografen Iwan Baan zu sehen.

Baan ist für seine spektakulären Architekturfotos bekannt. Aber seine Aufnahmen beschränken sich nicht auf die Gebäude, sondern haben auch einen sozialkritischen Charakter. So sieht man auch die Arbeiter, die diese Gebäude errichten. Baan zeigt die Bewohner eines Hochhausrohbaus in Caracas, die sich dieses Gebäude zu eigen gemachthaben haben, ebenso wie die Menschen, die auf einem philippinischen Friedhof wohnen.

Aber nicht nur die Fotoausstellung war sehenswert, sondern auch das Gebäude des Vitra Design Museums selbst, welches geradezu zur Architekturfotografie  einlädt. Auch die anderen Spots des Vitra Campus , so z.B. das Feuerwehrhaus, das VitraHaus mit den Ausstellungen der Vitra Produktpalette oder das Schaudepot bieten unendliche Möglichkeiten, sich fotografisch auszutoben.

Während sich die einen auf das Fotografieren des Rutschturms beschränkten, trauten sich die anderen die Rutsche auch auszuprobieren, siehe Video unten. Weitere Impressionen des Ausflugs finden sich in der Bildergalerie.

Beitragsbild oben: Anne Meissner-Müller