Joachim Radke

Portfolio

Ritsch-Ratsch-Klick. Das war das Geräusch mit dem alles begann. Mit 14 Jahren, zur Konfirmation, bekam ich meine erste Kamera geschenkt, eine Kodak Pocketkamera. Filmkassette reingelegt, Blitzwürfel aufgesteckt und los ging es mit den typischen Familienbildern, den Eltern vor und hinterm Rosenbeet und immer schön lächeln…

Mir wurde schnell klar, dass ich andere Themen fotografieren möchte, was mit der Pocketkamera „nur bedingt“ möglich war. Vom Lehrgeld legte ich mir dann meine erste Spiegelreflexkamera zu und das Abenteuer Fotografie begann. Mit viel Ideen aber ohne Plan wurde alles Mögliche fotografiert. Ein Arbeitskollege verhalf mir dann zum nächsten Entwicklungsschritt und dem Umstieg zu Nikon. Durch glückliche Umstände bin ich kurz danach Mitglied in der Fotogruppe der Naturfreunde Eningen u.A. geworden und habe dort meinen langjährigen Fotofreund Werner kennengelernt, der mir die Grundlagen der Fotografie und den Weg zu besseren Bildern beigebracht hat. Unzählige fotografische Exkursionen und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben und diverse Fotoausstellungen, bereicherten die gemeinsamen fotografischen Jahre, bis in die jüngste Zeit. Heute fotografiere ich digital, immer noch mit Nikon und schätze die Möglichkeiten, meine alten sehr guten Objektive aus der mechanischen Zeit weiter verwenden zu können. Die Kombination von alter und neuer Technik hat Charme. Meine fotografischen Themen sind breit gefächert, erstrecken sich über alle bekannten Themenbereiche, die mich inspirieren. Besonders hat es mir die Schwarz-Weiß-Fotografie angetan, die für mich die anspruchsvolle und ursprüngliche Art zu fotografieren darstellt. Für die Zukunft, als Mitglied des Fotoclub Uhldingen e.V., freue ich mich auf viele gemeinsame und kreative Fotoerlebnisse, deren Ergebnisse ich zukünftig hier in meinem Portfolio präsentieren werde.

Sambafestival Coburg - Portraits

Kulturufer Friedrichshafen 2024