60 Jahre Fotoclub Uhldingen – Michael Martin „Die Welt im Sucher“ oder…

26. März 2023

Am 17.03.23 war es soweit. Der Fotoclub eröffnet mit einer Veranstaltung das 60-jährige Jubiläum. Michael Martin war an diesem Abend angesagt. Als Beitrag hat der Fotoclub „Die Welt im Sucher“ ausgewählt. Kurz vor Start der Show wurde bekannt, dass aus technischen Gründen der Beitrag nicht abgehalten werden kann. Bei den Veranstaltern des Events wurden die Gesichter immer länger. War doch die Veranstaltung über Jahre geplant und die Besucher waren schon auf dem Weg in die Lichtenberghalle Uhldingen. Nach dem Motto „The Show must go on“ hat Michael Martin den Beitrag „Terra“ vorgeschlagen und wir vom Fotoclub waren einverstanden.

Nach Einlass der insgesamt knapp über 200 Besucher, startete die Show um 19:00 Uhr. Unser Vorsitzende Uwe Neumann eröffnete mit einer Rede die Show und übergab das Wort an Michael Martin. Michael Martin führte in den folgenden 3 Stunden das Publikum einmal um den ganzen Globus. Anden, das Amazonasgebiet, die Arktis, Sibirien, Rift Valley in Afrika, in den Himalaya, die Mongolei, nach Kamtschatka. Arabien und Polynesien waren auch dabei. Dabei gestaltete Michael Martin den Vortrag durch seine Erzählungen sehr spannend und durch die dargelegten Daten und Fakten äusserst interessant. Wir haben alle viel über unseren „Blauen Planeten“ und dessen Bewohner erfahren. Für uns Fotografen aus dem Club waren natürlich die gezeigten Bilder von großem Interesse. Und bei dieser Kategorie sind wir nicht enttäuscht worden. Die von Michael Martin gezeigten Bilder waren faszinierend. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, emotionale, toll eingefangene Portraits, schöne Dronenaufnahmen, Reportage der Reisen. Alles toll in Szene gesetzt und professionell präsentiert. Die Zuschauer und natürlich auch wir vom Fotoclub waren begeistert.

Nach der Show ging es direkt ans aufräumen der Halle und es wurde noch untereinander der Abend in Gesprächen diskutiert und aufgearbeitet.