Vernissage unserer Jahresausstellung

18. November 2015

Am Montag, 16. November eröffnete der Fotoclub Uhldingen seine Jahresausstellung zum Thema „Früchte“. Die diesjährige Ausstellung ist bereits die zehnte Fotoausstellung des Fotoclubs im Rathaus von Uhldingen-Mühlhofen.

Der erste Vorsitzende Bernhard Waurick begrüßte den Bürgermeister und  seine Gattin sowie die Gäste, unter denen auch zahlreiche Vertreter aus dem Fotokreis Oberschwaben Bodensee waren. Er dankte dem Rathausteam für die wie immer gute Unterstützung dieser Ausstellung. In seiner Einführung in das Thema erläuterte Bernhard Waurick die Aufgabenstellung, die weit gefasst war. So konnten die Clubmitglieder regionale als auch exotische Früchte als Motive wählen. Detail- und Makroaufnahmen waren ebenso erlaubt wie Abbildungen vom Anbau, der Ernte oder der Weiterverarbeitung.

In seiner Ansprache zeigte sich Bürgermeisten Edgar Lamm erstaunt über die vielfältigen Interpretationen des Ausstellungsthemas. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums überraschte er Bernhard Waurick mit einem Präsentkorb – der passend zur Ausstellung – mit verschiedensten Früchten gefüllt war.

Die zahlreichen Gäste nutzten anschließend die Gelegenheit, mit den Fotografen über ihre Arbeiten ins Gespräch zu kommen und mehr über die Aufnahmen und die Bildtechnik zu erfahren.

Die Vernissage wurde mit Klarinettenmusik, gespielt von Dieter Gebauer, Leiter der Musikschule, sowie seinen Schülerinnen Miriam Schricke und Amelie Baumann, begleitet. Vielen Dank dafür!

Vielen Dank auch an Claire Sick, die sich auch in diesem Jahr wieder um die Dekoration des Buffets gekümmert hat!

Die Ausstellung in allen Fluren des Rathauses kann noch bis Ende Februar zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden.