Vernissage der Wettbewerbsausstellung „Frosch- und Vogelperspektive“

21. November 2013

Nichts wie weg (Foto: Cora und Rico Haase)
Das Siegerbild „Nichts wie weg“ von Cora und Rico Haase

Am Montag, den 18.11.2013 fand die Eröffnung dieses besonderen Ereignisses im Rathaus Oberuhldingen statt.

Stimmungsvoll leitete die Musikschule Uhldingen-Mühlhofen den Abend ein. Ein buchstäblich volles Haus mit über 80 Besuchern konnten Bürgermeister Edgar Lamm und Vorstand Bernhard Waurick begrüßen. Erfreulich war, dass etliche Gäste von befreundeten Fotoclubs aus dem Bodenseekreis unter den Besuchern weilten. Gleich zu Beginn erklärte der Vorstand, dass sich der Fotoclub anlässlich seines 50. Vereinsjubiläums dazu entschlossen habe, einen Bürgerwettbewerb auszuschreiben. Zunächst wurden sehr zögerlich Fotos abgegeben. Jedoch kurz vor Abgabeschluss seien „die Fotos nur so herein gepurzelt“.

Die größte Überraschung boten neun Kinder des KiGa Max und Moritz, die interessante Fotos abgegeben haben. Die Kindergärtnerin, Frau Sauter, erzählte kurz, wie es dazu kam, dass sie die Kinder für das Thema begeistern konnte schließlich wie sie diese Aufgabe gemeinsam mit den Kindern gemeistert hat. Fast alle Kinder waren an diesem Abend mit ihren Eltern da. Stolz stand ein kleiner Junge – ehe die Preisvergabe erfolgte – vor seinem Bild und ließ sich von der Mama fotografieren. Helle Freude und Aufregung verbreiteten die Kinder, ehe sie ihre Preise glücklich entgegen nehmen konnten.

Außer den Bildern der Kinder sind 77 beachtenswerte Fotos im Rathaus ausgestellt. Wie vom Vorstand berichtet, stellte die Bewertung der Fotos die Juroren vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Nahezu allen Bildern konnte man entnehmen, wie hervorragend die Fotografen das Thema umgesetzt haben. Die Preisträger wurden dafür auch angemessen mit gespendeten Gutscheinen und Sachpreisen belohnt.

Anke Waurick

Die ersten Platzierungen:

1. Rico und Cora Haase mit „Nichts wie weg“
  2. Boris Pisch mit „Froschkönig“
  3. Bernd Hoffmann mit „Frogel-Perspektive“
  4. Stefan Bark mit „Schneeschuhwandern am Sonnenkopf“
  5. Markus Kohllöffel mit „Alligator taucht auf“
  6. Andreas Scherer mit „Pause“
  7. Romy Sick mit „So eben geschlüpft“
  8. Edmund Kohles mit „Schattenspiel“
  9. Claudia Birkenmayer mit „Red Poppy“
  10. Kathrin Jahn mit „Peter Lenk“

Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar 2014 zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus in Oberuhldingen zu sehen.

Fotos: Jürgen Heppeler