Ewald Schlegel

Feuer und Rauch

Streichhölzer, die gerade zünden, und der Rauch einer ausgeblasenen Kerze habe ich mir als Thema ausgesucht, um Makroaufnahmen zu machen.

Dazu habe ich mir ein schwarzes Tuch als Hintergrund aufgehängt und los ging’s. Für den Kerzenrauch habe ich einen Blitz verwendet, den ich seitlich aufgestellt habe.

Bei beiden Motiven musste ich eine ganze Weile mit den Einstellungen spielen, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Aber es hat Spaß gemacht. Ich glaub, das werde ich im Winter noch öfter ausprobieren.

Am und im Gartenteich

In unserem gemeinsamen Garten hat mein Schwager einen schönen Teich angelegt. An einem sonnigen Tag und mit etwas Geduld gibt es da tolle Fotomotive zu entdecken.

Hummeln

Hummeln bei der Nahrungssuche an Blüten hatte ich mir als Motiv ausgesucht. Ich war der Meinung, diese großen Insekten würden nicht so flink umherfliegen und sind dadurch leicht zu fotografieren. Das war eine Fehleinschätzung. Aber mit viel Geduld und vielen Fehlversuchen sind mir dann doch einige Bilder gelungen.

Wolken am See

Seefelder Aach

In meiner Jugend war ich oft an der Seefelder Aach zum Angeln und habe so jeden Meter der Aach ausgekundschaftet. Zur Freude der Fische bin ich jetzt mit meiner Kamera zurückgekehrt. Angefangen habe ich an der Reismühle, eigentlich um die Funktionen meiner Kamera zu testen, Vergleichsaufnahmen mit verschiedenen Objektiven zu machen und Erfahrung mit Langzeitbelichtungen zu sammeln.
Das Motiv und die Bilder haben mir so gut gefallen, dass daraus die Idee zu meinem Fotoprojekt Seefelder Aach entstanden ist…

Moun­tain­bi­king