Ewald Schlegel

Portfolio

1985 habe ich mir meine erste analoge Spiegelreflexkamera gekauft, eine Pentax ME-Super. Damit habe ich mit wenig Hintergrundwissen, wild drauflos fotografiert.  Nach einer längeren Pause habe ich 2014 das Hobby Fotografie wiederentdeckt, habe mir eine Canon gekauft und bin in den Fotoclub eingetreten.

Jetzt ist es genau umgekehrt, ich mache nicht mehr einfach viele Fotos, es ist die Technik und das Fachwissen das mich interessiert. So wie es aussieht, bin ich damit noch viele Jahre beschäftigt…

Seefelder Aach im Winter

In (un)regelmäßigen Abständen gehe ich gerne mit meiner Kamera an die Seefelder Aach. Diese Winterbilder sind vor kurzem zwischen Mühlhofen und der Reismühle in Oberuhldingen entstanden.

In meiner Sammlung habe ich noch ein Bild vom zugefrorenen Stauwehr in Mühlhofen gefunden. Das Bild ist im Winter 1983-84 entstanden. Ich hatte mir gerade meine erste analoge Spiegelreflex Kamera zugelegt. Meine ersten Gehversuche als Hobbyfotograf! Ich war sehr stolz auf diese Aufnahme, da man das Stauwehr so nur selten sieht. Die Qualität ist leider nicht berauschend, aber es ist für mich eine schöne Erinnerung.

Lost Places

or drei Jahren habe ich „das alte Trafohäusle“ entdeckt und gemeinsam mit Jürgen Heppeler fotografiert.  Man kann an einem solchen „vergessenen Ort“, wunderbar mit Beleuchtung und Belichtung spielen. Seitdem habe ich die Augen offen gehalten um weitere „lost-Places“ zu finden. Sie sind dünn gesät, aber es gibt noch welche. Gemeinsam mit Sabine Wohlbold, die von dem Thema auch begeistert ist, habe wir einige „Lost places“ fotografiert…

Herbstblatt

Im Herbst habe ich im Wald alles Mögliche gesammelt um Makroaufnahmen zu machen.
Aus einer ganzen Kiste voll Dinge, habe ich mich als erstes mit den Herbstblätter beschäftigt.
Aus der Nähe werden interessante feine Strukturen sichtbar.
Ich habe mit Licht von oben und von unten experimentiert und so wurden ganz unterschiedliche Details sichtbar.
Entweder die Lederartige Oberfläche, oder das feine Skelett des Blattes, das mich an Nervenbahnen erinnert.
Und natürlich die Farben die bei welkenden Blätter entstehen.

Die Haselmaus

Die Haselmaus ist bei uns anscheinend keine Seltenheit. Da die kleinen Nager sehr scheu sind und meistens erst aktiv werden wenn es dunkel wird, sieht man Sie recht selten.
Dieses Exemplar ist anscheinend von der mutigen Sorte. Am hellen Tag ist es direkt vor meiner Linse auf Futtersuche und hat sich bereitwillig fotografieren lassen.

Aachprojekt

Rock Festival an der Loreley

Gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten war ich 2019 beim Prog – Rock Festival „Night of the Prog“ an der Loreley. Die Bühne, die wie ein römisches Amphitheater angelegt ist, ist jedes Jahr Anziehungspunkt für Prog–Rock Fans aus ganz Europa. Natürlich habe ich dabei auch einige Fotos gemacht...

letzte Änderung: 12. Dezember 2023

Nach oben scrollen