Peter Sulger zu Besuch im Fotoclub

8. Juli 2013

Der Uhldinger Fischer und Hobbytaucher Peter Sulger war am letzten Clubabend bei uns zu Besuch.

Peter Sulger ist passionierter Taucher und kennt die schönsten Reviere weltweit. Er zeigte Fotos von seinen Tauchgängen im Indischen Ozean vor den Malediven, in den Gewässern vor Indonesien und im Roten Meer. Seine herrlichen Unterwasserfotos und -videos nimmt er mit einer relativ einfachen Digitalkamera im Unterwassergehäuse (Canon Powershot S95) auf. Für Aufnahmen in tieferen Gewässern nutzt er lediglich den eingebauten Blitz. In eindrucksvollen Bildern brachte Peter Sulger uns die farbenprächtige Unterwasserwelt der Korallen mit seiner unglaublichen Vielfalt näher.

Der Bodensee ist zwar mit den tropischen Tauchregionen nicht zu vergleichen, bietet aber auch überraschend farbenfrohe Motive, wie zum Beispiel männliche Saiblinge vor der Paarung oder Krebse. Und wohl nur im Bodensee kann man den Weihnachtsmann beim Tauchen treffen!

Nach der Präsentation seiner Bilderauswahl stand uns Peter Sulger noch für Fragen nach der Fischerei am Bodensee, unserem Jahresthema für 2014, zur Verfügung. Wir erfuhren wo und wann die Netze gestellt werden, wann Laich- und Schonzeiten sind, wie der Fang weiter verarbeitet wird, wie es um die Fangmenge bestellt ist, wer überhaupt am See fischen darf und vieles mehr.

Vielen Dank an Peter Sulger für seine tollen Unterwasserfotos und seine Informationen rund um die Fischerei am Bodensee!