Fotowalk Schwarz-Weiss

14. Oktober 2023

Schwarz-Weiss Denken, schwarz-weiss Filme, schwarz-weiss Fotos. Klingt auf den ersten Blick langweilig, emotionslos, veraltet. Jedoch ist schwarz-weiss in der Fotografie ein Stilmittel zur vordergründigen Darstellung von Strukturen, Formen, Subjekten. Es gibt auch heute noch viele Fotografen, die ausschliesslich den Stil Schwarz-Weiss für ihre Arbeiten nutzen. Nicht ohne Grund. Zumindest aus individueller Betrachtung vieler Schwarz-Weiss Fotografen, ebenso für viele Liebhaber schwarz-weisser Bilder.

Der Fotoclub Uhldingen hat einen Fotowalk veranstaltet, um interessierten Teilnehmer-innen den fotografischen Stil „Schwarz-Weiss“ näher zu bringen und Unterschiede zur Farbfotografie zu zeigen. Anschaulich dargestellt durch Dr. Reiner Böschen, welcher den Fotowalk als Presenter des Fotoclubs moderierte.

Dr. Böschen bei der Ansprache zum Fotowalk.

Dr. Böschen führte die „Fotowalker-innen“ an verschieden Lokalitäten in Unteruhldingen, stellte den Teilnehmern eine Aufgabe und erklärte dabei die Unterschiede zwischen der Schwarz/Weiss- und Farbfotografie. Z.B. sind bei der Fotografie von  Komplementärfarben auf Schwarz-Weiss Bildern keine, bzw. kaum Unterschiede erkennbar. Ausser es wird ein entsprechender Farbfilter benutzt oder man arbeitet die Farbunterschiede in der Bildbearbeitung heraus.

Am Ende hat jeder Teilnehmer neue Aspekte im Bereich der Schwarz-Weiss Fotografie für sich mitgenommen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Reiner Böschen für seine Moderation.