Das Leben im Club #1´2020 / Blitzen im Studio

8. März 2020

In unserem ersten gemeinsamen Workshop im Jahr 2020 haben wir uns dem Thema Blitzen mit Studioblitzen gewidmet. Der Fotoclub hat sich zum Ende des letzten Jahres eine neue akkubetriebene Blitzanlage der Firma Rollei geleistet, zwei Blitze des Typ Rollei HS Freeze 600s. Damit diese Anlage auch effektiv durch unsere Mitglieder benutzt werden kann, sind entsprechende Workshops geplant. Mit dem 02.03.20 folgte der Startschuss für die Workshop-Serie.

Unser Ziel an diesem Abend war, jedem Mitglied die Basics der Anlage zu erklären und jedem Mitglied die Möglichkeit zu geben, die Anlage mit dem eigenen Fotoapparat zu betreiben. Nach einleitender Beschreibung der Anlage durch Ewald, Reiner und Philipp ging es anschliessend an die Geräte. Da wir kein menschliches Modell zur Verfügung hatten, haben wir die alte Blitzlampe als Testobjekt „missbraucht“. Zum betreiben der Anlage haben wir zwei Sender, welche auf den Blitzschuh des Fotoapparat gesteckt werden. Mit diesen Sendern lässt sich durch Auslösen der Kamera mit der TTL Automatik oder über manuelle Lichteinstellung der Blitz ansteuern und auslösen. Am Ende des Abends waren die Anwesenden in der Lage die Blitzanlage im einfachen Gebrauch zu bedienen. Weiterführende Workshops werden in diesem Jahr angeboten.

Fotos: Uwe Neumann