Fototag Oberschwaben Bodensee 2014

Die Bilderwerkstatt Ravensburg war der Ausrichter des Fototages Oberschwaben Bodensee 2014. Die Präsentation und Prämierungen der Wettbewerbsbilder fand am Sontag, 6. April in der Zehnscheuer in Ravensburg statt. Das diesjährige Thema für den Vereinswettbewerb lautete „Meine Stadt“, das Thema für den Einzelwettbewerb waren „Spiegelungen“. Die eingereichten Fotos wurden von den Juroren Wynrich Zlomke, Felix Kästle und Markus Leser bewertet.

Die zahlreichen Gäste von den 15 teilnehmenden Clubs wurden von Linda Bestwalter von der Bilderwerkstatt willkommen geheißen. Anschließend begrüßte der Ravensburger Kulturamtsleiter Dr. Schwarzbauer die Fotofreunde. Dr. Schwarzbauer wünschte sich insbesondere Aufnahmen, die die Vergangenheit von morgen zeigen. Die Meersburger Burg wird auch noch in hundert Jahren unverändert in Meersburg stehen- das Leben in den Gassen aber hat sich dramatisch verändert.

In zwei halbstündigen Beamershows wurden alle eingereichten Bilder gezeigt. In den Pausen wurden die Favoriten bereits heftig diskutiert. Anschließend wurden die Platzierungen bekannt gegeben.

Beim Vereinsthema “Meine Stadt” wurden die Punkte auf die ersten 4 Plätze wie folgt verteilt:

  • VHS Fotokreis Biberach (52,0 Punkte)
  • Fotofreunde Biberach a. d. Riss e.V. (47,3 Punkte)
  • Fotoclub Bad Waldsee (44,7 Punkte)
  • Fotoclub Überlingen (43,3 Punkte)

Unser Fotoclub belegte mit seiner Bilderauswahl den 8. Platz.

Die am besten bewerteten Bilder des Vereinswettbewerbs:

Beim Einzelthema “Spiegelungen” wurden die ersten 4 Plätze wie folgt verteilt:

  • „Amsterdam“ von Stanislav Belicka
    Fotofreunde Biberach a.d. Riss e.V. (Rang 1 Punkte 8,3)
  • „Fahrersicht“ von Klaus Roth
    Fotofreunde Biberach a.d. Riss e.V. (Rang 2 Punkte 8,0)
  • „Wenn der Löffel in den roten Pfeffer fällt“ von Ute Schnaidt
    Fotoclub Überlingen e.V. Rang (2 Punkte 8,0)
  • „Stadt im Meer“ von Kurt Locher
    ZF-Foto-Hobby-Gruppe (Rang 4 Punkte 7,7)
  • „Tropfen“ von Anton Pfänder
    Fotoclub Kißlegg-Leutkirch (Rang 4 Punkte 7,7)
  • „Himmelsrutsche“ von Matthias Kullik
    Fotoclub Uhldingen e.V. (Rang 4 Punkte 7,7)

Die prämierten Fotos des Einzelwettbewerbs:

Impressionen vom Fototag Oberschwaben Bodensee 2014: