Akt-Workshop mit Romi Muse und Thomas Bichler

Früh aufstehen war am 30. August angesagt. Kurz vor Sonnenaufgang trafen sich Jürgen, Uwe, Bernhard und Martina mit Thomas und seinem Model. „Romi Muse“, in Chile geboren, ist seit vielen Jahren eine Weltenbummlerin im Auftrag der Kunst. Im Laufe ihrer Karriere als Theaterschauspielerin und Art Nude Model hat sie u.a. in Australien und Neuseeland gelebt und hat ihre Zelte nun im sonnigen Barcelona aufgeschlagen.

Als Location für den Workshop ist die Wahl auf das Seeufer am Meersburger Fährhafen gefallen. Ein umgestürzter Baum diente als Bühne für unser Model und als Podest für Fotografen und „Lichtassistent“ Thomas. Auf dem Übungsprogramm stand neben dem richtigen Umgang mit einem Aktmodel auch viel Fotopraxis „on location“ und das Arbeiten mit dem vorhandenen Licht. Das hat sich an besagtem sonnigen Morgen als recht launig erwiesen und die Regel, je schöner der Tag, desto härter die Schatten, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Entsprechend anspruchsvoll war es, die richtige Belichtung und Beleuchtung zu finden. Nach einer kurzen Einführung über unser Model, Thomas Arbeitsweise, Modelführung, Locations sehen, nutzen und festhalten, sowie Romi richtig in die Landschaft und ins Motiv zu positionieren, ging es ans eigentliche Fotografieren. Getreu dem Motto „nur dreckige Fotografen machen gute Bilder“ entstanden unsere Fotos bäuchlings auf dem Kiesstrand, aus dem Gebüsch heraus und sogar vom Baum. Spannend war die Nutzung von Graufiltern und Langzeitbelichtungen, und die entsprechende Wirkung auf das Wasser rund um unser Model. Romi war ausgesprochen geduldig, lag minutenlang grazil in den Wellen oder räkelte sich fast schon gemütlich auf den beängstigend dünnen Ästen „unseres“ Baumes, ohne ihre gute Laune zu verlieren. Da merkt man die jahrelange Routine und die Liebe zum Beruf.

Viel zu schnell war es schon 13 Uhr und die Sonne stand hoch am wolkenlosen Himmel. Zeit, den Workshop abzuschließen, um uns neugierig an die Bildentwicklung zu machen.

Nähere Infos hier: thomas-bichler.com/workshops-coachings