Workshop mit Franziska Reichelt

24. Oktober 2024

Wie kann man mit wenig technischem Aufwand kleine Motive perfekt ausgeleuchtete in Szene setzen? Dies war die Aufgabenstellung des Workshops mit der Reichenauer Fotografin Franziska Reichelt am letzten Sonntag in unserem Clubraum.

Für den ersten Teil des Workshops hatte Franzi eine große Auswahl an Blumen, bunten Getränkedosen und anderen kleinen Dingen mitgebracht. Angefüllt mit den Stativen und Kameras der acht Teilnehmer-innen hat sich unser Clubraum schnell in ein Fotostudio verwandelt. Die Aufgabe war, von einem Objekt mehrere Aufnahmen zu machen und es dabei mit Taschenlampen aus unterschiedlichen Winkeln zu beleuchten.

Im zweiten Teil ging es um die Nachbearbeitung der Bilder mit Photoshop. Durch die Verwendung von Ebenenmasken wurden die Einzelbilder miteinander kombiniert, so dass der Eindruck einer professionelle Beleuchtungstechnik entstand, obwohl nur eine kleine Taschenlampe zum Einsatz kam. Franzi hat uns gezeigt, dass mit nur wenigen Bearbeitungsschritten echte Kunstwerke entstehen können. Wir haben festgestellt, dass wir noch üben müssen um das zu erreichen.

 

Nach oben scrollen