60 Jahre Fotoclub Uhldingen – der Festakt

3. Mai 2023

Das Jubiläum zum 60-jährigen Vereinsbestehen des Fotoclub Uhldingen e.V. fand am 23.04.23 im Welterbesaal der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen statt. Einlass zum Festakt im Welterbesaal war um 10 Uhr. Empfangen wurden die Gäste von unserem 2. Vorsitzenden Ewald Schlegel mit einer neuen Fujifilm Instax Kamera und einem damit gemachten Sofortbild. Mit diesem Bild konnten sich die Gäste im für das Jubiläum vorgesehenen Gästebuch verewigen. Ein klasse Angebot des Fotoclubs, welches auch mit Freude und einem lächelnden Auge angenommen wurde.

Der Festakt wurde nach Anmoderation von Annika Lüdke durch den 1. Vorsitzenden Uwe Neumann eröffnet. Zu Beginn stand die Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste, u.a. Bürgermeister Männle, Altbürgermeister Lamm, die Gemeindeverwaltung, die Sparkasse usw. auf dem Plan. Für die musikalische Untermalung des Festakt sorgten Patrick Schwarz an der Gitarre, zusammen mit Ulrich Gössler am Saxophon. Im Welterbesaal hat der Fotoclub auf Stellwänden Fotos der Vergangenheit aus dem Clubleben ausgestellt. Dabei waren einige patinierte Schmuckstücke zu sehen.

In der Folge ging Uwe Neumann auf die Historie des Fotoclubs ein. Die Gründung 1963 im Gasthaus Krone. Mit dabei war damals noch Erich Scheide, welcher leider im Dezember 2022 als letztes Gründungsmitglied von uns gegangen ist. Aus dem damaligen Vereinsleben berichtete Uwe Neumann u.a. über das mystische Entwickeln von Filmen in der eigenen Dunkelkammer und den revolutionären Umbruch in der Fotografie um die Jahrtausendwende mit dem Einzug der Digitalfotografie.

Was jedoch über die 60 Jahre hinweg geblieben ist, sind die Vereinsabende und zahlreichen jährlichen Events, welche der Club veranstaltet. Und das mit modernem Equipment und eigenem Clubraum. Auch ging Uwe Neumann auf die vielen Aktivitäten in der Gemeinde ein, welche der Club fotografisch begleitet hat und weiter begleiten wird.

Anschliessend würdigte Bürgermeister Männle die Aktivitäten des Fotoclub in der Gemeinde während seiner Rede. Hierbei möchten wir uns gerne bei Herrn Männle für die, nach Abschluss seiner Rede, überreichte Spende der Gemeinde an den Fotoclub bedanken. Ebenfalls geht ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Salem-Heiligenberg für die Übergabe einer Spende an den Verein durch Herrn Landmesser.

Nach Ende der vorgetragenen Reden hatte unsere Moderatorin Annika Lüdke die Ehre, Immanuel Schulz anzukündigen. Immanuel Schulz, als Gründer der Wunderwelten, hatte einen Vortrag zum Thema Leidenschaft Fotografie vorbereitet. Voll mit tollen Bildern aus seinen vergangenen Reisen um die Welt, hat uns Immanuel Schulz mit seinen spannenden und emotionalen Erzählungen seiner globalen Erlebnisse in den Bann gezogen. Ein fantastischer Beitrag über Landschaften, Tiere und Völker dieser Erde. Da war viel „Gänsehautfeeling“, Freude und Staunen im Publikum zu spüren.

Nachdem nun das Freudenfeuer über das 60-jährige Jubiläum vorbei ist, wenden wir uns wieder der schönen Zukunft zu und zielen mit unseren Kameras in Richtung nächster fotografischer Revolution und dem nächsten Jubiläum. Natürlich immer mit beeindruckenden Fotos, hinreißenden Reportagen uns spannenden Events. Gerne heißen wir neue Fotoenthusiasten in unseren Reihen willkommen. Schaut einfach Montagabends um 19:30 bei uns im Clubraum vorbei. Ein freudiger Empfang, ganz ohne Blitzlichtgewitter, wartet auf euch.

Vielen Dank auch noch an die Spielerinnen der Damenmannschaft des SV Deggenhausertal für die tolle Bewirtung.

Ganz im Sinne der Fotografie verabschieden wir euch mit den motivierendem Satz: „Geht´s raus und macht´s Fotos“.

Fotoclub Uhldingen e.V.

Fotos: