Workshop Portraitfotografie im Studio

Letzten Montag gaben Jürgen und Matthias eine Einführung in die Studiofotografie. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in unsere Multiblitz-Blitzanlage, in die erforderlichen Kameraeinstellungen sowie in die Grundlagen der Lichtsetzung nahm Brunhild  als Portrait-Model platz.

Jürgen und Matthias zeigten nun anhand verschiedener Lichtstellungen die Auswirkungen auf Lichtart und Schattenverlauf. Ausgehend vom Schirmlicht als Hauptlicht, über das Kontur- und Haarlicht sowie die Beleuchtung des Hintergrundes wurde das Ergebnis jeweils direkt aus der Kamera mit dem Beamer projiziert.

Anschließend konnten die Interessierten selbst mit ihrer eigenen Kamera und der Blitzanlage experimentieren und Portraits für unsere Portfolios aufnehmen. Am Rande des Geschehens kam es zu einem regen Gedankenaustausch und Fachsimpeln über die Fotografie.

Wir hoffen, dass dieser Clubabend das Interesse an der Studiofotografie geweckt hat und unsere Blitzanlage wieder öfters genutzt wird.