Ausflug zu den Kamera-Doktoren

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns nach Reutlingen zur Firma Geissler. In unscheinbaren Gebäuden im Ortsteil Gönningen befindet sich der Fachbetrieb für Reparaturen von Foto- und Videogeräte und vieles mehr. Begrüßt wurden wir vom Firmengründer Herbert Geissler und Gotthilf Letsche, der den Betrieb heute führt.

Wände voller Vitrinen mit Hunderten von Fotoapparaten aus den letzten Jahrzehnten belegen, dass die Firma schon lange im Geschäft ist. Bei dem Rundgang durch die Werkstätten und die Verwaltung erfuhren wir, dass die Firma Geissler heute Vertragswerkstatt für namhafte Hersteller wie Canon, Sony, Panasonic und Samsung ist. 90 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die täglich 500 Reparatureingänge innerhalb einer Woche Gönningen wieder verlassen.

Osman Begdeda von Panasonic, der uns schon vor drei Jahren in Unteruhldingen besucht hatte, informierte uns anschließend über den aktuellen Markt für Fotoapparate und Objektive in Deutschland sowie über die neusten Entwicklungen bei den spiegellosen Kameras von Panasonic. Mit seiner erfrischenden Art brachte er uns die Tricks der 4k-Technik näher, wie z.B. die Kurzzeitfotografie sowie das Fokus-Stacking.

Nach einer Stärkung beim Italiener ging es weiter zum Fotografieren in die nahegelegene Nebelhöhle. Ausgerüstet mit Kamera, Stativ und Blitz ging es auf Motivsuche in die Tiefe. Gotthilf Letsche und Osman Begdeda standen auch hier mit Rat zur Seite und wir konnten auch die neusten Panasonic-Kameras unter schwierigen Bedingungen testen. Nach zwei Stunden Kälte und Nässe konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen wieder stärken, bevor es mit dem Bus zurück an den Bodensee ging

Vielen Dank an Gotthilf und seine Mitarbeiter für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in die Werkstätten. Ein Extra-Dank gilt den fleißigen Händen, die uns währenddessen die Aufnahmechips professionell gereinigt haben! Auch Osman ein großes Dankeschön für seinen Vortrag und die Möglichkeit, die mitgebrachten Kameras und Objektive zu testen!

Fotos: Matthias Kullik, Uwe Neumann, Bernhard Waurick, Stefan Bark, Osman Begdeda